7 Tipps für eine perfekte Tischordnung für eure Hochzeit - ohne Kopfzerbrechen

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Tischplanung ist eine gute Vorbereitung!

Denn eine gut durchdachte Tischordnung trägt zu einem reibungslosen und stressfreien Abendessen bei. Zunächst solltet ihr mit der Form der Tische, rund oder eckig, und deren Anordnung beginnen, da diese Entscheidung einen großen Einfluss auf die Planung der Sitzordnung haben wird. Die Tischordnung für eure Hochzeitsfeier hängt natürlich auch sehr von den Räumlichkeiten der Location und der Anzahl der Hochzeitsgäste ab. Auch der Platz für den DJ, die Musikanlage, die Tanzfläche und den Geschenketisch sollte eingeplant werden. Hier bieten viele Hochzeitslocations ihre Erfahrungswerte und Tipps zur sinnvollsten Tischform

und -anordnung an.

Tipps zur perfekten Sitzordnung


#1 Vorbereitung und Planung - Hektik in letzter Minute unbedingt vermeiden

Unglaublich aber wahr, viele Paare schieben die Planung der Sitzordnung auf und werden am Ende in der Hektik der letzten Tage der Hochzeitsvorbereitungen damit konfrontiert. Dies kann viele Gründe haben. Um genügend Zeit für das Entwerfen und Fertigstellen des Sitzplans zu haben, empfehle ich das Antwortdatum auf der Einladung auf mindestens sechs Wochen vor der Hochzeit zu setzen.

 

#2 Delegieren und abgeben von Aufgaben

Wenn euch das Erstellen einer Sitzordnung sehr stresst, holt euch Hilfe dafür. Die Einbeziehung eurer Eltern kann beispielsweise helfen euch zu entlasten und euch auf andere Dinge zu konzentrieren. Denn wer weiß besser, welche Verwandten zusammen oder lieber getrennt sitzen sollten?

 

Der beste Weg für eine ruhige und entspannte Hochzeitsplanung und Feier ist es jedoch, sich an einen Hochzeitsplaner zu wenden.

 

#3 Bildet Gäste-Kategorien

Um mit der Erstellung eurer Sitzordnung zu beginnen, benötigt ihr zuerst einmal alle Antworten der Eingeladenen und eine finale Gästeliste. Dann können die Gäste nach ihrer Beziehung zum Bräutigam, zur Braut und zur jeweiligen Familie sowie zum Freundeskreis des Brautpaars kategorisiert werden. Das vereinfacht schon einmal die Erstellung eines groben Plans. Falls am Ende einige aus dieser Klassifizierung herausfallen, solltet ihr jedoch nicht versuchen, diese alle an einem Tisch zu platzieren. Die Gäste werden sich vermutlich untereinander nicht kennen und eventuell unwohl fühlen. Auch die Platzierung von Singles sollte gut durchdacht werden. Sowohl an reinen Pärchen-Tischen, als auch an einem reinen Single-Tisch könnte sich diese unpassend fühlen.

 

Traditionelle Sitzordnung erwünscht? - Hier gibt es ein paar Regeln zu beachten

Generell platziert sich das Brautpaar möglichst zentral im Saal, um einen guten Überblick über die Gäste zu haben und von allen gut gesehen zu werden. An einer klassischen rechteckigen Tafel sitzt das Brautpaar in der Mitte der Längsseite. Die Braut sitzt rechts neben dem Bräutigam. Rechts und links davon folgen die Eltern und Großeltern in dieser Reihenfolge: Links neben dem Bräutigam sitzt die Brautmutter, dann der Brautvater und entsprechend die Großeltern. Auf der anderen Seite wird diese Reihenfolge gespiegelt. Damen und Herren werden immer abwechselnd platziert. Geschwister und Trauzeugen sitzen ebenfalls in der Nähe des Brautpaars.

Allerdings halten sich viele Paare nicht mehr an diese traditionelle Sitzordnung und holen oftmals Trauzeugen und gute Freunde direkt zu sich an den Tisch.

 

#4 Enge Freunde in der Nähe platzieren

Typischerweise steht der Tisch des Hochzeitspaares den anderen Hochzeitsgästen gegenüber. Wenn ihr eure Freunde in eurer Nähe platziert, wird der Abend vermutlich lustiger als wenn sie weiter entfernt sitzen.

 

#5 Die “inkompatiblen Gäste” trennen

Auch in der Familie gibt es häufig Differenzen und Menschen, die sich überhaupt nicht mögen.

Dieses offensichtliche Konfliktpotenzial sollte berücksichtigt werden und diese Menschen möglichst weit auseinander gesetzt werden. Damit ermöglicht ihr eine entspannte Stimmung und erspart euch und den Gästen unnötige Unstimmigkeiten.

Falls aus irgendeinem Grund die Elternpaare an separaten Tischen platziert werden müssen, dann sollten sie zumindest in der Nähe des Haupttisches sitzen und kein Elternpaar bevorzugt werden. Selbst wenn es unabsichtlich geschieht, können es die Eltern falsch aufnehmen, benachteiligt zu werden.

 

#6 Option einer “freien Tischordnung”

Wünscht ihr euch eine feste Sitzordnung für eure Hochzeit oder würdet ihr lieber eure Gäste entscheiden lassen, wo sie sitzen möchten? Auch eine komplett freie Platzwahl kann durchaus sinnvoll sein! Alternativ gibt es aber auch Möglichkeiten einer teilweise freien Tischordnung. Beispielsweise könnt ihr euren Gästen einen Tisch zuweisen und sie dürfen dort ihren eigenen Platz frei wählen.

 

#7 Kreativität

Wenn eure Sitzordnung steht, geht es um die Darstellung des Sitzplans (am Eingang).

Ein traditioneller Sitzplan ist großartig, aber natürlich gibt es auch wundervolle moderne Optionen. Ihr könnt den Plan beispielsweise in Blumentöpfen oder auf einem Spiegel anordnen oder in Form von Begleitkarten oder Sektgläsern präsentieren.

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bleibt konsequent bei eurer Hochzeitsplanungsidee, dem Thema eurer Hochzeitsdekoration und eurer Hochzeit! Nutzt den Tischplan als dekoratives Element.


# Extratipps: Bei der Platzierung älterer Hochzeitsgäste gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Ihre Plätze sollten gut erreichbar sein und nicht zu nah an der Band oder den Lautsprecherboxen liegen. Zudem erleichtert eine gute Beleuchtung ihrer Tische den älteren Gästen beispielsweise das Lesen der Tisch- und Menükarten.

 

Ihr erleichtert dem Catering-Service oder der Location die Arbeit, indem ihr auf eurem Sitzplan Besonderheiten wie Unverträglichkeiten der Gäste oder Vegetarier und Veganer markiert.

Erstellt eure persönliche Tischordnung für EURE Hochzeit!

Obwohl es natürlich wichtig ist, die Gäste bei Laune zu halten und alle möglichst gut zu platzieren, denkt auch daran, dass es in erster Linie eure Hochzeit ist und alle da sind, um Spass zu haben und euch zu feiern! Stellt vor allen Dingen sicher, dass ihr mit eurer Sitzordnung zufrieden seid und sie für euch Sinn ergibt - und natürlich, dass niemand vergessen wird! Schließlich wünscht ihr euch doch eine herzliche Atmosphäre für diesen schönen und unvergesslichen Tag, die euch und eure Gäste glücklich macht!


Ihr seid unsicher in eurer Hochzeitsplanung? Euch fehlen sowohl die Zeit als auch die Ideen? Ihr möchtet eure Hochzeitsplanung in professionelle Hände geben? Dann kontaktiert mich gerne!

ELEGANT . CHIC . ZEITLOS

Hochzeitsplanung Münster NRW Frankreich

Hochzeitsplanerin (IHK) & Wedding Design

 

TIPHAINE ALTINDAG

+49 (0)176 64980375

 

hallo@weddingplanner-muenster.de